Antwort auf: Weihnachten – 5 Menschenbilder

By Timo

Startseite Foren KubyStudium Semester 1 Modul 03: Die fünf Menschenbilder Weihnachten – 5 Menschenbilder Antwort auf: Weihnachten – 5 Menschenbilder

Timo
Teilnehmer

Hallo Maria,
deine weihnachtliche Einteilung ist ein schönes Gedankenspiel. Dankeschön dafür! Da ich die Geburt als Vereinigung zwischen Körper, Geist und Seele verstehe, würde auch ich die Ankunft Jesu dem geistig-seelischen Menschenbild zuordnen. Wenn man jedoch in einem anderen Menschenbild zuhause ist, wird man dies ganz anders beurteilen wollen.
Ein Gedanke, den ich zur Geburt Jesu noch habe: Es ist ja überliefert, dass Maria als Jungfrau mit Jesus schwanger wurde. Und da frage ich mich schon, ob Jesus eine solch klare Kraft in sich trug, dass er zur Inkarnation als Mensch nicht einmal den Geschlechtsakt seiner Eltern benötigte. Ist doch auch ein schöner Gedanke! Zugegeben nicht für die Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen 🙂
Zu Vedischen Schriften kenne ich mich (noch) nicht aus. Daher: Freiwillige vor!
Unser Modul 3 finde ich spannend, aber auch ernüchternd. Meine Anteile am materialistischen und biochemischen Menschenbild sind beachtlich. Oder positiv ausgedrückt: Ich habe noch genügend Potential mein Bewusstsein zu erweitern.
Allen KUBYianern ein entspanntes und Bewusstsein-erweiterndes Wochenende.
Herzliche Grüße,
Timo