Antwort auf: Zum Informationswesen Mensch

By Brissa

Startseite Foren KubyStudium Semester 1 Modul 03: Die fünf Menschenbilder Zum Informationswesen Mensch Antwort auf: Zum Informationswesen Mensch

BrissaBrissa
Teilnehmer

Nachdem Clemens sagt, die Psychologie glaubt nur zu 30% an den Zusammenhang zwischen Psyche/ Geist und Körper – wenn das stimmt, kann sie nicht ins geistig-seelische Menschenbild passen. Ich denke, es hängt auch viel mit der Absicht beider zusammen. Wenn der Therapeut den Klienten heilen will und seine Lösungen präferiert, geht die Arbeit an der Seele (und Würde) des Betroffenen vorbei und passiert der gleiche Schmarrn wie in der Schulmedizin. Umgekehrt, wenn der Klient gar nicht die Absicht hegt gesund zu sein (unbewusst), wird die Seelenarbeit auch schwer vorankommen. Ebenfalls sagt Clemens, dass die Psychotherapie zwar an die Ursache kommt, aber die Vergangenheit als Fakt und nicht veränderbar sieht. Im geistig- seelischen gilt aber das Jetzt und somit wäre die Psychologie nicht dort anzusiedeln und auch weil wie Kerstin sagt, die Idee des Kontinuums fehlt, ist es schwer sie im 5. Weltbild anzusiedeln. Es gibt so verwirrend viele verschiedene Therapien, wahrscheinlich muss man sich jede sehr detailliert anschauen und den Therapeuten dazu (was er davon lebt) und genau wissen, worauf es (einem) ankommt. Auf der Informationsebene kann Psychotherapie sicher auch wirken, hier wird ja viel mit Worten gearbeitet – ich glaube, sie sind missbraucht worden, als negatives Beispiel. Natürlich kann es wie Ina schreibt, auch unterstützende Informationen geben und im besten Fall ermunternde, stärkende Informationen, um sich an die eigenen Mauern zu wagen. Ich habe erlebt, dass einige Therapeuten ihre Meinung gerne dem anderen überstülpen, da geht dann die Zusammenarbeit mit der Seele verloren. Insofern stimme ich mit Ina überein, es spricht wenig für das geistig-seelische Weltbild, da die Eigenverantwortung und Schöpferkraft im Jetzt kaum vorkommt. Ein würdevoller, respektvoller Umgang und die Zusammenarbeit mit der Seele wären für mich die Eintrittskarte ins 5. Menschenbild eines Therapeuten.