Antwort auf: Zuordnung: Gefühle und soziale Interaktion

By Christine Süssmann

Startseite Foren KubyStudium Semester 1 Modul 03: Die fünf Menschenbilder Zuordnung: Gefühle und soziale Interaktion Antwort auf: Zuordnung: Gefühle und soziale Interaktion

Lieber Michael

Gefühle und soziale Interaktion können m. E. allen 5 Menschenbildern zugeordnet werden.

Bei der sozialen Interaktion denke ich, dass die Intention entscheidend ist. Ich muss mir das anhand von Beispielen überlegen:

Fussball-Spielen mit Kindern kann doch das Ergebnis unterschiedlicher Intentionen und deshalb mit verschiedenen Menschenbildern verwoben sein:

a) Ich will, dass wir uns körperlich bewegen, das ist gesund (materiell)
b) Ich will, dass wir in eine gute Energie kommen, darum gehen wir jetzt raus an die Sonne und bewegen uns (energetisch)
c) Ich will, dass wir aus diesem Streit rauskommen und uns ablenken, darum jetzt Fussball, was ist das?
d) Ich will mit meinen Kindern Fussball spielen, weil mir bewusst ist, dass es uns allen jetzt Freude macht, uns zusammen auszutoben. Mir ist auch bewusst, dass Freude ein Zustand ist, der Harmonie und Heilung erzeugt. Ist das eine Intention, die auf einem geistigen Menschenbild basiert?

Ich bin ein materielles Wesen, ich brauche also bestimmte Materialien, wenn es mir gutgehen soll.
Ich bin ein soziales Wesen, ich brauche also Zwischenmenschliches, wenn es mir gutgehen soll.

Was ist dieses Zwischenmenschliche genau?

Ich brauche Berührung, weil es mir körperlich guttut, das ist materiell.
Ich brauche Berührung, weil es mir seelisch guttut, was ist das?
Ich brauche Umarmungen, weil es gesund ist, Keime auszutauschen, das ist biochemisch.
Ich brauche die Präsenz anderer Lebewesen, weil mir das energetisch guttut.
Ich brauche die Erfahrung, zugehörig und verbunden zu sein, ist das energetisch?
Ich brauche die Aufmerksamkeit anderer Menschen, damit ich mich äussern und mir Dinge bewusst machen kann, ist das geistig?
Ich brauche Gedanken anderer Menschen, denn alles, was ich weiss und kann, habe ich von anderen Menschen gelernt, ist das geistig?

Ja, es wäre interessant, diese Frage im Plenum zu stellen – was spricht dafür, ein „soziales Menschenbild“ einzufügen, was dagegen?

Mit den Gefühlen ist es etwas anders, die sind kein Ergebnis einer Intention, die stellen sich einfach ein, egal, welchem Menschenbild ich verhaftet bin. Aber die einzelnen Menschenbilder begünstigen eventuell unterschiedliche Gefühle, darüber müsste man mal nachdenken.

Bin gespannt auf den Austausch am Donnerstag. Christine